Digitale Dienstleistungen von Banken – das sagen Ihre Kunden dazu!

Digitale Dienstleistungen von Banken – das sagen Ihre Kunden dazu!

  • 09.10.2018 08:48
  • Marc Ruoß
  • IT-Consulting

Die Digitalisierung verändert das Kundenverhalten nachhaltig, auch bei der Nutzung von Bankdienstleistungen. Ob Mobile Payment, Online-Banking, digitale Girokonto - es gibt eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen für Privatkunden, die über das Smartphone abgefragt und genutzt werden können. Doch war die Kunden wirklich interessiert? Und welche Leistungen werden überhaupt in Anspruch genommen?

Der Digitalverband Bitkom hat in einer repräsentativen Darstellung Bundesbürger zu ihrem Nutzerverhalten beim Online-Banking befragt und das Ergebnis ist eindeutig.

Folgende Online-Banking Funktionen werden von den Privatkunden über das Smartphone genutzt:

  • Kontostand abfragen: 95%
  • Push-Benachrichtigungen auf Smartphone (zB Inhaltseingang): 69%
  • Überweisungen: 34%
  • Tagesaufträge: 29%
  • Wertpapierhandel: 24%
  • Kommunikation mit der Bank (Chat, E-Mail): 15%

Aktuell wird das Smartphone noch überwiegend zum Prüfen des Kontostands genutzt. Doch die technologische Weiterentwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass das Smartphone in den kommenden Jahren als mobile Bankfiliale wahrgenommen werden wird. Kurz eine Rechnung abfotografieren und überweisen und das komplett sicher mit biometrischen Sicherheitsabfragen ist keine Fiktion sondern heute schon realisierbar.

Vor allem die Generation Digital Natives wird den Wandel endlich vollziehen und wesentlich mehr Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Ihre Meinung ist gefragt: Bitte schenken Sie uns 5 Minuten Ihre Zeit!

Wir würden sehr gerne Ihre Einlösung zum Thema Digitalisierung erfahren. Wie steht Ihre Bank zum Thema digitaler Arbeitsplatz? Welche Dienstleistungen und Produkte setzen Sie schon ein?

Gerne stellen wir Ihnen vor alle Ergebnisse zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://goo.gl/forms/K2GUDcqpJtIAtoCT2

Zurück

Rückruf

Dieses Thema interessiert mich.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die von mir hier eingegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ich weiß, dass meine Daten dabei ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nach erfolgter Bearbeitung wieder gelöscht werden.