Was sind die Vorteile eines digitalen Organisationshandbuchs für Banken?

Das von der Bankaufsicht schriftlich vorgeschriebene Organisationshandbuch ist fester Bestandteil für Finanzinstitute. Die Grundlagen orientieren sich an den Mindestanforderungen des Risikomanagements (MaRisk). Mit dem Bank-Media Intranetportal können Sie ein prozessbasiertes Organisationshandbuch rechtssicher digital abbilden und erfüllen dabei alle regulatorischen Vorgaben.

Das ideale Organisationshandbuch erfüllt sämtliche regulatorische Vorgaben, bietet auf Fach- wie auch Managementebene einen optimalen Überblick über alle unternehmerischen Abläufe und ist zentrale Anlaufstelle für Dokumente und Anweisungen, Bearbeitungsverlauf, Versionierung, Veröffentlichungshistorie und Dokumentation der Kenntnisnahme durch die Mitarbeiter.

Das Organisationshandbuch erfüllt folgende Regelungen gem. MaRisk:  

  • Aufbau- und Ablauforganisation, Aufgabenzuweisung, Kompetenzzuordnung an die Verantwortlichkeiten
  • Ausgestaltung der Risikosteuerungs- und Controllingprozesse,
  • Interne Revision
  • Einhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben (z. B. Datenschutz, Compliance)
  • Verfahrensweisen bei wesentlichen Auslagerungen
Moderne Finanzinstitute setzen längst auf ein prozessorientiertes, digitales Organisationshandbuch, das übersichtlich strukturiert, intuitiv bedienbar und flexibel anpassbar ist. Damit sorgen sie dafür, dass komplexe Regelungen, Vorschriften und Organisationsstrukturen transparent dargestellt werden.

Diese Vorteile sprechen für sich:

  • Schlankes, aufs Wesentliche reduziertes Organisationshandbuch statt historisch gewachsener, unübersichtlicher Handbücher (überflüssige Redundanzen).
  • Alle Informationen sind übersichtlich dargestellt und lassen sich unabhängig vom Standort auf jedem Arbeitsplatzrechner abrufen.
  • Das digitale Organisationshandbuch ist in eine zentrale Informationsplattform eingebunden, die durch einen modularen Aufbau weitere Funktionalitäten aufnimmt und regulatorische Vorgaben berücksichtigt.
  • Aktualisierungen werden von der verantwortlichen Abteilung angestoßen. Diese sorgt dafür, dass die Änderungen den redaktionellen, strukturellen und technischen Vorgaben entsprechen. Die entsprechenden Fachbereiche sorgen für die inhaltliche Vollständigkeit und Aktualität.
  • Auswertungen lassen sich per Knopfdruck abrufen.
  • Prüfungen durch BaFin oder Wirtschaftsprüfer fallen mit einem optimal gepflegten und modernen Organisationshandbuch deutlich leichter.