Wie lässt sich Lotus Notes bei Banken sicher ablösen?

Viele Finanzinstitute stehen vor einer großen Herausforderung: Lotus Notes ablösen und die über die Jahre erweiterten Notes-Anwendungen und -Prozesse sicher in neue Systeme überführen.
Doch keine Angst – Es gibt Alternativen zu Lotus Notes!  Diese sind sogar leistungsstärker, praktischer und zukunftssicherer. Mit dem bewährten 5 Phasenmodell von Bank-Media lässt sich der Wechsel  von Lotus Notes  zu einem modernen Intranetportal problemlos bewerkstelligen.

Lotus Notes war einst eine gute Lösung, doch wichtige Funktionen wie Flexibilität und Agilität sind nicht mehr vorhanden. Es fehlen einige Grundfunktionen, die in einer modernen Applikationsplattform zum Standard gehören. Auch die Handhabung fühlt sich für heutige Nutzer veraltet an. Lotus Notes (bzw. nun HCL Notes) ist schlicht zu kompliziert und zu langsam.

Mit dem Bank-Media 5 Phasenmodell Lotus Notes sicher ablösen

1. Change-Management Workshop

Die Zukunft ist digital. Warum nicht auch die hausinterne Poststelle? Aktuell werden in Finanzinstituten – je nach Größe – täglich mehrere hundert, tausend oder zehntausend eingehende Briefe, Verträge, Unterlagen von Kunden oder Werbeprospekte manuell sortiert und dann hausintern verteilt. Ist das noch zeitgemäß? Oder gehen diese Prozesse in der heutigen Zeit auch moderner und schneller? Wir sind der Meinung eine digitale Poststelle für Banken bietet viele Vorteile.

2. Technische Bestandsaufnahme

Die technische Bestandsaufnahme erfasst und bewertet alle vorhandenen Softwareprogramme, Lotus Notes Applikationen sowie die IT-Infrastruktur. Der daraus ermittelte IST-Zustand kann sodann für die Planung und Konzepterstellung einer Intranetplattform verwendet werden. Eine umfassende Bestandsanalyse zeigt außerdem, welche Daten aus den bestehenden Lotus Notes Anwendungen in das Bank-Media Intranetportal übernommen werden können und welche nicht.

Sie möchten weitere Informationen? Dann sprechen Sie uns gerne an:​
Telefon: ­+49 761 208 541 200
E-Mail: info@bankmedia.de

3. Evaluierung Intranetanbieter

Um eine aussagekräftige Evaluierung für ein Intranetportal erstellen zu können, bedarf es einer Anforderungsliste der einzelnen Fachabteilungen. Hieraus wird bestenfalls ein Anforderungsprofil bzw. ein Lastenheft erstellt. Dieses dient wiederum als Grundlage für Angebote.

4. Einführung Intranetportal

Mit dem „ready-to-run“ Intranetsystem von Bank-Media ist die Plattform in zwei Tagen fertig installiert und eingerichtet. Die Mitarbeiter können dann aktiv damit arbeiten und die Plattform mit Inhalten befüllen. Durch den modularen Aufbau können auch noch nach der Installation weitere Funktionen zusätzlich freigeschaltet werden.  Die Low-Code-Technologie ermöglicht es, einfache Prozesse und Workflows selbst zu erstellen und anzupassen.

Mit dem 5-Phasenmodell lässt sich eine bestehende Lotus Notes Infrastruktur in eine moderne und zeitgemäße Intranetlösung überführen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie sehr gerne!

5. Onboarding der Mitarbeiter

Die digitalen Onboarding-Lernpakete sorgen für eine erfolgreiche Einarbeitung aller Mitarbeiter in das Bank-Media Intranet & Digital Working Portal. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Finanzinstituts, wird ein Schulungsplan erstellt. Denn nur gut ausgebildete Mitarbeiter verfügen über das nötige Wissen, wie man die Intranetlösung effizient im Arbeitsalltag einsetzt.