Warum Connectoren so wichtig für Intranetportale sind

Warum Connectoren so wichtig für Intranetportale sind

  • 11.03.2020 08:22
  • Marc Ruoß
  • IT-Consulting

Intranetportale sind in erste Linie Kommunikations- und Organisationsplattformen. Die wichtigsten Ziele einer Portallösung sind es, unternehmensinterne Prozesse zu optimieren, die interne Kommunikation zu digitalisieren und allen Mitarbeitern alle Informationen unternehmensweit zur Verfügung zu stellen - unabhängig von Zeit und Ort.
Vor jeder Migration auf eine Intranetplattform stellt sich die Frage, wie vorhandene Daten übernommen werden und wie bereits bestehende Drittsysteme in das digitale Ökosystem integriert werden können. An diesem Punkt fällt dann zumeist das Wort „Schnittstelle oder Webservices“. Wir bezeichnen es als Connectoren.
Connectoren dienen dem automatisierten Datenaustausch von Softwaresystemen. Es sind also Schnittstellen, über die zwei Anwendungen (Softwareprogramme) miteinander kommunizieren können. Ein wesentlicher Vorteil ist die Interoperabilität, d.h. die Fähigkeit, mit Systemen zusammen zu arbeiten, die auf unterschiedlichen Plattformen basieren. So lassen sich also über Connectoren viele verschiedene Softwareanwendungen an das Intranet andocken. Das sorgt für maximale Flexibilität.

Die Bank-Media Portal Solution verfügt selbstverständlich über verschiedene Connectoren. Über den HCL Notes (IBM Notes) Connector lassen sich zum Beispiel alle Informationen aus bestehenden Notes-Datenbanken abrufen und in das Bank-Media Portal übertragen. Der Anwender arbeitet mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche und muss nicht ständig zwischen verschiedenen Kacheln nach Daten suchen.

Folgende Connectoren bieten wir an:

  • OData Webservice
  • OSPlus
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Office (in Planung)
  • Microsoft Office 365

Weitere Informationen finden Sie hier >>>

Zurück

Rückruf

Dieses Thema interessiert mich.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die von mir hier eingegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ich weiß, dass meine Daten dabei ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nach erfolgter Bearbeitung wieder gelöscht werden.