Ist eine Verhaltensänderung der Treiber der digitalen Transformation? Braucht es ein digitales Mindset, um die Anpassungsfähigkeit von Organisationen im digitalen Wandel zu optimieren? Was tun, wenn sich die Gesellschaft, Verbraucher und Technologie schneller verändern und Unternehmen nicht mehr Schritt halten können?
Kunden haben ihr Konsumverhalten dramatisch verändert. Grund dafür sind die größere Markttransparenz, die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen und der Kundenwunsch, stets alles online, ortsunabhängig und jederzeit kaufen zu können. Für die Kaufentscheidung spielt außerdem die Einfachheit der Kaufprozesse eine zentrale Rolle.
Die Spitzenreiter der digitalen Transformation, darunter Amazon, Apple und Google, haben sich auf diese Veränderungen längst eingestellt. Doch hinter der digitalen Anpassung der Einkaufsprozesse steht nicht nur ein Online-Shop, sondern die Anpassung der gesamten Organisation. Das bedeutet, dass das gesamte Unternehmen darauf ausgerichtet sein muss, Arbeitsprozesse, Abläufe und die Beziehung zum Kunden – also von innen nach außen – digitaler und einfacher zu gestalten.
Selbstverständlich geht es bei der digitalen Transformation um Technologie. Doch wie diese umgesetzt und eingesetzt wird, bestimmen verschiedene Faktoren, wie Kaufverhalten, Prozesse und Informationen. Um den ständigen Prozess des Wandels aktiv im Unternehmen zu implementieren, sind alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Vorstände gefordert. Nur wer bereit ist, sich auf die digitale Transformation einzulassen, wird sich am Markt langfristig behaupten können.
Mit der Intranetlösung von Bank-Media schaffen wir eine zentrale Informationsplattform, die modular aufgebaut und flexibel erweiterbar ist. Weitere Informationen.