Digitale Trends im Jahr 2024

Die digitale Welt dreht sich rasant weiter. Umso wichtiger ist es, Einblick in die vorherrschenden Trends zu geben, denn sie zeigen uns, wohin sich die Informationstechnologie entwickelt.

KI und Maschinelles Lernen

Spätestens seit dem Erfolg von ChatGPT ist das Thema künstliche Intelligenz in der breiten Öffentlichkeit angekommen und der Megatrend schlechthin. Dies wird sich 2024 fortsetzen und künstliche Intelligenz wird vermehrt in Unternehmen zur Anwendung kommen. Ob Chatbots, KI-generierte Stockbilder oder Texte, autonomes Fahren oder KI-basierte Analysen im Finanzsektor – künstliche Intelligenz wird Bestandteil des Businessalltags. Die schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen und Analysen unterstützt auch Finanzinstitute dabei, Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Internet der Dinge (IoT) – Megatrend der letzten Jahre

Bereits seit Jahren entwickelt sich das Internet der Dinge weiter. Die digitale Vernetzung aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette von Produkten und Dienstleistungen ist das große Ziel des IoT. Effiziente Prozesse vom Lieferanten bis zum Endkunden sollen digital abgebildet und automatisiert werden.

Blockchain-Technologie

Die Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die beständig Informationen über Transaktionen in einem Block oder Knoten speichert. Da diese Datenblöcke oder -knoten stets miteinander verbunden sind, nennt man die Technologie Blockchain, auf Deutsch Blockkette. Sie ermöglicht sichere, nicht manipulierbare Transaktionen.  (Quelle: Weltsparen.de >>>

Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Was ursprünglich auf Kryptowährung begrenzt war, eignet sich inzwischen zur Optimierung von Lieferketten. Herkunft und Logistik von Waren lassen sich verfolgen – so ist sichergestellt, dass alles pünktlich beim Kunden ankommt.

Cybersecurity – so wichtig wie noch nie

Mit zunehmender globaler Vernetzung und der wachsenden Abhängigkeit von digitalen Technologien nimmt auch die Gefahr von Cyberangriffen zu.  

Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist das Risiko im Cyberraum so hoch wie nie zuvor. Wie schon in den vergangenen Jahren wird eine große Bedrohung durch Cyberkriminalität beobachtet. Dabei bleibt Ransomware die Hauptgefahr. Das bedeutet, dass die Cybersecurity im Jahr 2024 noch mehr Beachtung finden muss.

Sie möchten weitere Informationen oder eine Präsentation? Dann sprechen Sie uns gerne an:
Telefon: +49 761 208 541 200
E-Mail: info@bankmedia.de