Das „Software Hosted in Germany“-Gütesiegel – Was bedeutet es für Sie als Bank?

Das Gütesiegel „Software Hosted in Germany“ zeichnet besonders sichere, per Internet nutzbare Software aus. Software-Hersteller müssen jedoch einige Kriterien erfüllen, um ein solches Produkt mit dem Siegel kennzeichnen zu lassen. Werden all diese Kriterien erfüllt, können Sie sich sicher sein, dass Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit des Produktes überzeugen.

Gemeinsam mit dem TÜV SÜD wurde eine Verbundzertifizierung gemäß ISO 9001 entwickelt, welche ein tragfähiges, effizientes und kostengünstiges Qualitätsmanagementsystem gewährleistet. Durch die Verleihung der Gütesiegel „Software Made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ beweisen die Softwareunternehmen, dass ihre Produkte den deutschen Qualitätsstandards entsprechen.

Dafür gilt es, die folgenden Kriterien zu erfüllen:

  • Software und Daten werden in einem Rechenzentrum in Deutschland gehosted
  • Software und Daten verlassen Deutschland nicht, außer auf Anweisung der Auftraggeber
  • deutsches Recht ist maßgeblich für den Hosting-Vertrag; insbesondere das deutsche Datenschutzrecht, BGB und HGB
  • Unternehmen, die das Siegel SOFTWARE HOSTED IN GERMANY tragen, reichen beim BITMi e.V. den aktuellen Stand ihrer technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen gemäß § 9 BDSG ein

 

Die Applikationen von Bank-Media erfüllen sämtliche Anforderungen des BITMi e.V. Dies stellt für uns einen bedeutenden Standard in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit dar.

Sie möchten weitere Informationen oder eine Präsentation? Dann sprechen Sie uns gerne an:
Telefon: +49 761 208 541 200
E-Mail: info@bankmedia.de