Bank-Media Intranetportal erhält IDW PS 880

Bank-Media Intranetportal erhält IDW PS 880

  • 10.11.2021 09:14
  • Marc Ruoß
  • IT-Consulting

Das Bank-Media Intranet Digital Working Portal hat die IDW PS 880 Prüfung erfolgreich bestanden. Damit ist sichergestellt, dass das Bank-Media Intranetportal die geltenden Anforderungen für Softwareprodukte gemäß dem Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) vollumfänglich erfüllt.

Das IDW PS 880 Testat bestätigt die Einhaltung wichtiger Standards in Bezug auf die Entwicklungsumgebung, Softwaretests sowie des Wartungs- und Freigabeverfahrens. Die IDW Prüfung umfasst zudem die Softwaresicherheit sowie die Funktionsfähigkeit des Programms.

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) publiziert regelmäßig sogenannte IDW-Verlautbarungen. Diese helfen Wirtschaftsprüfern, ihre Prüfungstätigkeit sorgfältig und nachvollziehbar durchzuführen. Zu den IDW-Verlautbarungen zählt unter anderem der IDW PS 880 Prüfungsstandard. Er dient dazu, eine Softwareprüfung durchzuführen, um zu beurteilen, ob das Softwareprodukt bei sachgerechter Anwendung geltenden Qualitätskriterien entspricht.

Ab sofort können Kunden der Bank-Media GmbH Unternehmensgruppe auf den offiziellen IDW PS 880 Prüfbericht zurückgreifen, so dass Compliance-Mitarbeiter keine eigenen Prüfungen mehr vornehmen müssen, sondern auf den IDW-Bericht verweisen können. Damit bleibt den in den Vorgang involvierten Mitarbeitern viel Zeit und Aufwand erspart.
Die freiwillige und kostenpflichtige Prüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer ist außerdem ein klares Qualitätsmerkmal der Bank-Media GmbH Unternehmensgruppe gegenüber nicht-zertifizierten Softwarelösungen anderer Anbieter.

Art und Umfang der Prüfungsstandards

Für die Prüfung wurden Kriterien auf Basis der folgenden IDW-Standards und Stellungnahmen sowie regulatorischen Anforderungen zugrunde gelegt, die Maßstab zur Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit der Software waren:

(A) Anforderungen an das Risikomanagement nach § 25a KWG - Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), Rundschreiben 10/2021 (BA) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

(B) Neben dem IDW Prüfungsstandard: „Die Prüfung von Softwareprodukten" (IDW PS 880) wurden der IDW Prüfungsstandard: „Abschlussprüfung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW PS 330) und der IDW Prüfungsstandard: „Feststellung und Beurteilung von Fehlerrisiken und Reaktionen des Abschlussprüfers auf die beurteilten Fehlerrisiken (IDW PS 261)“, soweit für die Prüfungshandlungen anwendbar, berücksichtigt

Art und Umfang der Prüfung sowie die Prüfungshandlungen und die daraus resultierenden Feststellungen wird im Prüfungsbericht dargestellt.

Das Bank-Media Intranet Digital Working Portal ist eines der führenden Intranetportale für Finanzinstitute und verbindet Branchen-Know-how und Informationstechnologie für ein erfolgreiches Arbeiten in der Finanzbranche. Durch den modularen Aufbau mit Lösungen für Dokumentenmanagement, Projektverwaltung, HR-Management, Vertragsmanagement, Wiki und internes Bestellwesen kann das Informationsportal auf die jeweiligen, teils sehr spezifischen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Dank der leistungsfähigen Connectoren können unterschiedliche Datenquellen sowie externe Module für effizientere Prozesse einfach angebunden werden. Auf diese Weise vereinfacht das Bank-Media Portal die Arbeit, entspricht gleichzeitig höchsten Qualitätsstandards und reduziert den Aufwand bei der Zusammenarbeit.

Gerne senden wir Ihnen auch das IDW-Prüfergebnis zu. Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail an info@bankmedia.de

Zurück

Rückruf

Dieses Thema interessiert mich.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die von mir hier eingegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ich weiß, dass meine Daten dabei ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nach erfolgter Bearbeitung wieder gelöscht werden.