Lotus Notes Ablösung – Keine Angst vor dem Change

 

Die gute Nachricht vorweg. Es gibt bessere, funktionellere und zukunftssichere Alternativen zu Lotus Notes. Lotus Notes war einst eine leistungsstarke Lösung, die zuvor vorhandene Flexibilität und Agilität sind nicht mehr vorhanden. Es fehlen einige Grundfunktionen, die in einer modernen Applikationsplattform zum Standard gehören und auch die Handhabung fühlt sich für die heutigen Nutzer veraltet an. Lotus Notes (bzw. nun HCL Notes) ist schlicht zu kompliziert und zu langsam.

Hinzu kommt der Aufwand für die Wartung und Aktualisierung. Dieser ist bei einer veralteten Softwarelösung enorm. Bereits bei der Suche nach einem guten Notes-Entwickler werden Sie auf erste Probleme stoßen. Einen Entwickler zu finden, der in der Lage ist neue Applikationen zu entwickeln bzw. bestehende Anwendungen zu aktualisieren, ist mittlerweile nahezu unmöglich. Dies hat zur Folge, dass notwendige Applikationsverbesserungen oft nicht mehr intern erledigt werden können und diese Leistung teuer bei einem externen Dienstleister eingekauft werden muss.

Wenn Sie als Finanzinstitut weiterhin Lotus Notes verwenden, sollten Sie sich den folgenden Schwächen bewusst sein:

  • Einschränkungen bei der Sicherheit und Compliance moderner Applikationen
  • Verhinderung der agilen Arbeit auf einer Plattform
  • hohe Wartungs- und IT-Kosten zur Instandhaltung der Software
  • frustrierender Arbeitsalltag der Mitarbeiter

Höchste Zeit für einen Change auf eine Plattform, die alle Vorteile einer modernen Intranetlösung bietet. Wenn Sie als Finanzinstitut auf eine agile und jederzeit individuell anpassbare Softwarelösung auf Basis einer Low-Code-Plattform wechseln, ist die aufwendige und kostspielige Weiterentwicklung einer veralteten Software nicht mehr notwendig.

Mit einem modular aufgebauten ready-to-run-System können Sie einzelne Applikationen hinzubuchen, die an die Bedürfnisse des Finanzinstituts anpasst sind. Jede Applikation fügt sich in das Gesamtportal ein und interagiert mit allen im System angebundenen Anwendungen. Dieses Baukastenprinzip ermöglicht eine maßgeschneiderte Einrichtung der Intranetplattform.

Zudem bietet der Change die Möglichkeit veraltete Workflow- und Genehmigungsprozesse neu zu erstellen und diese zeitgemäß und geschickt abzubilden. Mittels Low Code können per Drag’n’Drop eigene Prozesse sehr einfach erstellt und jederzeit an neue Bedürfnisse angepasst werden. Schauen Sie sich für weitere Informationen gerne unsere Case Study der Sparkasse Chemnitz an. >>>

Warum Sie keine Angst vor dem Change haben müssen:

  • Bank-Media hat bereits viele Lotus Notes Umstellungen realisiert und steht Ihnen daher als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite.
  • Unser ready-to-run-Intranetsystem ist in zwei Tagen fertig installiert und eingerichtet. Sie können direkt danach aktiv damit arbeiten, Ihre Mitarbeiter schulen und die Plattform mit Inhalten befüllen.
  • Durch den modularen Aufbau können Sie die Funktionen je nach Bedarf individuell erweitern.
  • Die Low-Code-Technologie ermöglicht es einfache Prozesse und Workflows selbst zu erstellen und anzupassen.
  • Der Lotus Notes Connector sorgt für eine einfache und problemlose Datenübernahme aus Lotus Notes. Alle relevanten Daten werden an die Bank-Media Informationsplattform übergeben und können dort weiterverarbeitet werden. Das Aufrufen einzelner Lotus Notes Kacheln entfällt, da alle verfügbaren Daten zentral verwaltet und bereitgestellt werden.

Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie einen unserer interessanten und informativen Workshops. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!