Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator
Der digitale Bank-Mitarbeiter

Der digitale Bank-Mitarbeiter

  • 29.03.2022 10:06
  • Marc Ruoß
  • IT-Consulting

Die Finanzwelt ist in Bewegung. Es wird viel über die digitale Transformation geredet, denn der Nachholbedarf ist groß. Ob Apps, Intranetportale oder Payment – eine Vielzahl neuer Lösungen wird implementiert. Was für ein Finanzinstitut selbst nicht realisierbar ist, wird kurzerhand mittels Kooperationen mit FinTechs aufgenommen.


Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie sich in kurzer Zeit mit vielen technischen Neuerungen vertraut machen müssen. Dazu bedarf es eines gut geplanten Changemanagements. Denn bei der Digitalisierung handelt es sich nicht nur um neue Softwarelösungen oder die Optimierung von Prozessen, sondern vielmehr geht es um einen Wandel in der Unternehmenskultur und im Onboarding-Prozess aller Mitarbeiter.

"Die digitale Transformation erfordert Mut zur Veränderung." [Marc Ruoß], denn entscheidend für die Zukunft wird sein, dass es Mitarbeiter gibt, die über ein digitales Mindset verfügen. Dazu ist es erforderlich, die Mitarbeiter auf diesem Weg aktiv zu unterstützen sowie ihre Interessen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln - ohne Angst vor dem Scheitern zu signalisieren.

Denn die neuen, digitalen Produkte und Prozesse sind oft nicht intuitiv bedienbar oder funktionieren zunächst ganz anders als die gewohnten Lösungen. Wenn das Finanzinstitut die Mitarbeiter bei diesem Prozess nicht abholt und an der Mitgestaltung beteiligt, kann der Change auch ganz schnell zu einer allgemeinen Ablehnung und damit zum Scheitern der Projekte führen. 

Die digitale Transformation benötigt folglich eine gute Planung, qualifizierte Führungskräfte & Teams sowie ein Kommunikationskonzept.

Wir begleiten und beraten Sie gern von Beginn an bei der digitalen Transformation.

Sprechen Sie uns einfach an. 

Zurück

Rückruf

Dieses Thema interessiert mich.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die von mir hier eingegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ich weiß, dass meine Daten dabei ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nach erfolgter Bearbeitung wieder gelöscht werden.