Berechtigungsmanagement schafft effiziente und sichere Strukturen

Dass Intranetportale eine Vielzahl an Vorteilen bieten, ist längst bekannt. Doch damit diese Vorteile effizient genutzt werden können und nicht jeder Mitarbeiter alles einsehen und bearbeiten kann, bedarf es gewisser Regeln. In einem modernen Berechtigungsmanagement wird die Rechte- und Rollenverteilung in einer Bank detailliert erfasst und dokumentiert. Dabei sind die Institute in der Pflicht, den rechtlichen Erfordernissen durch entsprechende aufbauorganisatorische Regelungen und vollumfängliche Dokumentation nachzukommen. Mit dem neuen HR-Management inkl. Stellvertreter bietet Bank-Media eine Applikation, die diesen Anforderungen gerecht wird.

Die Berechtigungsverwaltung mit konventionellen Bordmitteln kann besonders bei größeren Organisationen mit vielen Mitarbeitern massive Stolpersteine mit sich bringen. Bereits bei der Berechtigungsvergabe an Mitarbeiter müssen viele Faktoren bedacht werden, die sich je nach Situation schnell wieder ändern und dann negative Konsequenzen mit sich ziehen können. Neueinstellungen, Kündigungen, Beförderungen oder Umstrukturierungen – ein modernes Berechtigungsmanagement muss flexibel, sicher und rezertifizierbar sein. 

Mit dem neuen HR-Management bietet Bank-Media ein zentrales und prozessorientiertes Werkzeug an, das die jeweilige Rechte-Verteilung nachvollziehbar und übersichtlich darstellt. Dabei wird das Need-to-Know-Prinzip beachtet. Dieses besagt, dass nur die Berechtigungen einzurichten sind, die für die Erfüllung einer konkreten Aufgabe benötigt werden. Das gilt auch für den Rezertifizierungsprozess, in dem die eingeräumten Berechtigungen überprüft und damit auch Abweichungen vom Need-to-know-Prinzip aufgedeckt werden.

Die wichtigsten Funktionen des HR-Managements im Überblick

  • Abwesenheitsmanagement mit Genehmigungs-, Prüfungs- und Annahme-Workflow
  • MaRisk-konforme Rechteverwaltung
  • Abbildung der Unternehmens- und Hierarchiestruktur mittels eines Organigramms
  • Schnelle Bearbeitung des Organigramms dank Drag & Drop Funktion
  • Effiziente Kommunikation und Aufgabenübergabe bei Fehlzeiten
  • Konfiguration und Verwaltung der Workflows über Fehlzeitentypen
  • Datenbank mit Mitarbeiterinformationen, geschützt durch eine zuverlässige Sicherheitsstruktur
  • Digitale Urlaubsverwaltung und –freigabe
  • Personalabteilung: übersichtliche Kalenderansicht aller abwesenden Mitarbeiter inkl. der Abwesenheitsgründe – Auswertungen ermöglichen einen schnellen Überblick
  • Mitarbeiter haben ihre Fehlzeiten und Stellvertreter stets im Blick
  • Intelligent: bei Abwesenheiten werden die Rechte des Abwesenden automatisiert an dessen Stellvertreter vergeben
  • Effizient: das gesamte Personal- und Aufgabenmanagement kann über eine Applikation gesteuert werden
  • Integration: das Bank-Media HR Management optimiert die unternehmensinterne Kommunikation

Gerne stellen wir Ihnen unser HR-Management persönlich vor. Sprechen Sie uns an.

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