Die Zukunft ist digital. Warum nicht auch die hausinterne Poststelle? Aktuell werden in Finanzinstituten - je nach Größe - täglich mehrere hundert, tausend oder zehntausend eingehende Briefe, Verträge, Unterlagen von Kunden oder Werbeprospekte manuell sortiert und dann hausintern verteilt. Ist das noch zeitgemäß? Oder gehen diese Prozesse in der heutigen Zeit auch moderner und schneller?
Die Zukunft ist digital! Im Wandel hin zu digitalen Lösungen gilt die Low-Code-Entwicklung als zeit- und kostensparende Alternative zum klassischen Programmieren. Doch was steckt hinter dem Begriff und welche Vorteile bietet die Low-Code-Entwicklung?
Das bekannte Sprichwort „Zeit ist Geld“ von Benjamin Franklin erschien erstmals 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“. Das Zitat hat zwar schon 250 Jahre auf dem Buckel, aber absolut nichts an seiner Aktualität verloren. Vielmehr ist es so, dass Arbeitszeit vor allem dann zum wertvollen Rohstoff wird, wenn spezielles Know-how oder aber viele Ressourcen in kurzer Zeit benötigt werden. So war die IT-Abteilung beispielsweise im Zuge der Pandemie besonders gefordert, um die IT-Infrastruktur in sehr kurzer Zeit auf digitales Arbeiten umzumünzen und im Nachgang dann auch bereitzustellen.
Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben die Arbeitswelt längst erobert. Der technologische Wandel ist auch in der Finanzbranche ein dynamischer Prozess, bei dem sich der Datenzugriff und die Datenverarbeitung sowie sämtliche Unternehmensprozesse tiefgreifend verändern. Das Ziel ist es, flexibler, schneller und effizienter zu werden. Wollen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung sinnvoll nutzen, müssen Sie das Unternehmen als Ganzes betrachten. Denn einer der großen Vorteile einer Informationsplattform besteht in der Vernetzung und Zentralisierung von Daten.
Ist eine Verhaltensänderung der Treiber der digitalen Transformation? Braucht es ein digitales Mindset, um die Anpassungsfähigkeit von Organisationen im digitalen Wandel zu optimieren? Was tun, wenn sich die Gesellschaft, Verbraucher und Technologie schneller verändern und Unternehmen nicht mehr Schritt halten können?