Von unterwegs oder zuhause zu arbeiten, ist eine feine Sache. In der Welt der vernetzten Digitalisierung wird Arbeit immer mobiler und findet mittels digitaler Endgeräte überall statt. Mobiles Arbeiten kann dabei zu höherer Flexibilität und Produktivität führen und somit Wettbewerbsvorteile sichern. Doch was gibt es dabei zu beachten?
Intranetportale sind in erste Linie Kommunikations- und Organisationsplattformen. Die wichtigsten Ziele einer Portallösung sind es, unternehmensinterne Prozesse zu optimieren, die interne Kommunikation zu digitalisieren und allen Mitarbeitern alle Informationen unternehmensweit zur Verfügung zu stellen - unabhängig von Zeit und Ort.
Die VR-Bank Neu-Ulm hat im vergangenen Jahr eine Social Intranet Plattform von Bank-Media eingeführt. In einem informativen Artikel der Bankinformation (Das Fachmagazin der Volksbanken Raiffeisenbanken, Ausgabe 12/19) werden die Herangehensweise an das Projekt, die Anforderungen und die Umsetzung geschildert. Es wird eindrücklich dargestellt, mit welchen Ups und Downs die Projektverantwortlichen konfrontiert waren und wie sie diese gemeistert haben.
Wie jedes Jahr bieten auch nun wieder zahlreiche Experten einen Ausblick auf die voraussichtlichen Top-Trends der Digitalen Transformation. Wir haben für Sie einen Rückblick auf die Entwicklungen aus dem Jahr 2019 zusammengefasst und liefern Ihnen einen Einblick, in welche Richtung sich die Digitalisierung voraussichtlich im Jahr 2020 entwickeln wird.
Dass Intranetportale eine Vielzahl an Vorteilen bieten, ist längst bekannt. Doch damit diese Vorteile effizient genutzt werden können und nicht jeder Mitarbeiter alles einsehen und bearbeiten kann, bedarf es gewisser Regeln. In einem modernen Berechtigungsmanagement wird die Rechte- und Rollenverteilung in einer Bank detailliert erfasst und dokumentiert. Dabei sind die Institute in der Pflicht, den rechtlichen Erfordernissen durch entsprechende aufbauorganisatorische Regelungen und vollumfängliche Dokumentation nachzukommen. Mit dem neuen HR-Management inkl. Stellvertreter bietet Bank-Media eine Applikation, die diesen Anforderungen gerecht wird.