Am 09. März fand in der Klassikstadt in Frakfurt die Produktpräsentation der Bank-Media ePoststelle statt. Die Geschäftsführer Lothar Baldus und Tobias Ettling stellten die neue Bank-Media ePoststelle den teilnehmenden Vertretern von Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken sowie Vertretern der EZB vor.
Die Auswirkungen der Pandemie und die Folgen des Fachkräftemangels machen sich in den digitalen Trends 2023 bemerkbar. Nicht weiter verwunderlich, denn die Unternehmen reagieren auf dringliche Probleme mit adäquaten Lösungen.
Die gute Nachricht vorweg. Es gibt bessere, funktionellere und zukunftssichere Alternativen zu Lotus Notes. Lotus Notes war einst eine leistungsstarke Lösung, die zuvor vorhandene Flexibilität und Agilität sind nicht mehr vorhanden. Es fehlen einige Grundfunktionen, die in einer modernen Applikationsplattform zum Standard gehören und auch die Handhabung fühlt sich für die heutigen Nutzer veraltet an. Lotus Notes (bzw. nun HCL Notes) ist schlicht zu kompliziert und zu langsam.
Bei der Einführung eines modernen Intranets trifft das Sprichwort „Gut geplant ist halb gewonnen“ eindeutig zu. Eine gute Vorbereitung ermöglicht eine strukturierte Abarbeitung aller Projektphasen und unterstützt somit eine erfolgreiche Realisierung. Denn auch heute noch scheitern ca. 30 Prozent aller Digitalisierungsprojekte aufgrund einer unzureichenden Planung.
Innerhalb der letzten 6 Monate hat die Entwicklungsabteilung der Bank-Media GmbH richtig Gas geben und annährend 100 neue Funktionen und Verbesserungen in 14 Applikationen konzeptioniert, entwickelt und getestet. Stramme Leistung aller beteiligten Mitarbeiter.