Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Seminare zum Themengebiet: Vertrieb.

Kunden. Nutzen. Argumentation.

Ihr Trainer:  

Felix A. Schweikert

Inhalte und Lernziele: (Erfolgreich zum Abschluss I-PDF)

Heute investieren Mitarbeiter im Vertrieb viel Zeit und Energie in Beratungen, Präsentation und Angebote, doch der Auftrag geht an den Wettbewerb! Dies ist frustrierend, aber (oftmals) vermeidbar!

An diesem Punkt setzt das Training „Erfolgreich zum Abschluss I: Kunden. Nutzen. Argumentation.“ an. Die Teilnehmer trainieren und argumentieren in konkreten Beratungssituationen. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus:

  • Was sind die Vorbedingungen für den Abschluss?
  • Wie erhalte ich mehr Sicherheit im Abschlussgespräch?
  • Wie fasse ich richtig zusammen und komme zum Abschluss?

Ihr Nutzen
Sie entwickeln gemeinsam mit dem Trainer Ihre eigenen Techniken und Strategien, die durch überzeugende Argumente Ihre Abschlussquote deutlich erhöhen. Sie üben Formulierungen, die Ihnen den Umgang mit Einwänden erleichtern und den Kunden sicher zum Abschluss führen. Sie lernen Methoden kennen, Ihre Selbstsicherheit zu steigern.

Themenschwerpunkte

  • So gehen Sie mit Einwänden um und erkennen die Kaufsignale.
  • Wie Sie die goldenen Test- und Abschlussfragen erfolgreich einsetzen.
  • 15 typische Fehler auf dem Weg zum Abschluss.

Referenzen:

Henning Isenberg, Sparkassenverband Baden-Württemberg
„Auf Ihren Vortrag erhielten wir sehr positive Rückmeldungen. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.“


Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar

2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis: Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an. 

Honorargebühr:

1 Tag:   1.950,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

2 Tage:   3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Vertriebsmitarbeiter aller Ebenen


Über Felix A. Schweikert

Felix A. Schweikert ist Vertriebsexperte mit jahrelanger Erfahrung als Trainer, Berater und Coach.

Er wurde fünf Jahre in Folge als Premium-Qualitäts-Experte der Erfolgsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Mitglied der TOP 100 von Trainers Excellence.
Im September 2012 bekam er als erster deutscher Trainer das Bewertungssiegel in Platin von Trainer-Ranking.com verliehen. Hier erhielt er in allen zehn Kategorien 9,4 von 10 Punkten

Kunden. Persönlichkeit. Beratungsqualität.

Ihr Trainer:  

Felix A. Schweikert

Inhalte und Lernziele: (Erfolgreich zum Abschluss II-PDF)

Als Mitarbeiter im Verkauf haben Sie jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Personen zu tun. Diese unterscheiden sich z.B. nach Charakter, Persönlichkeit und Verhalten. Durch gezieltere Ansprache gelingen schnellere und größere Verkaufserfolge.
Im Zentrum des Trainings „Erfolgreich zum Abschluss II: Kunden. Persönlichkeit. Beratungsqualität.“ stehen die  unterschiedlichen Kundentypen und deren Wünsche nach Beratung. Mittels einer individuellen Kundenansprache und Verkaufsargumentation erzielen Sie mehr Abschlüsse bei gleichzeitig erhöhter Kundenzufriedenheit.


Themenschwerpunkte:

  • Wie erhöhe ich meine eigene Flexibilität im Umgang mit den Kunden?
  • Wie spreche ich unterschiedliche Kundentypen erfolgreich an?
  • Die TOP 10 Strategien im Umgang mit der Persönlichkeit des Kunden.


Ihr Nutzen:

Die Teilnehmer lernen sich selbst sowie Ihre Kunden besser kennen und realisieren dadurch einen flexiblen und zielgenauen Umgang mit den unterschiedlichen Kundentypen. So gelingt es Ihnen, mittels eines sicheren und wirkungsvollen Kommunikations- und Umgangsstils zu einer besseren Kundenbindung und gleichzeitig mehr Abschlüssen zu gelangen.

Referenzen:

Henning Isenberg, Sparkassenverband Baden-Württemberg
„Auf Ihren Vortrag erhielten wir sehr positive Rückmeldungen. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.“


Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar

2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis: Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an. 

Honorargebühr:

1 Tag:   1.950,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

2 Tage:   3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Vertriebsmitarbeiter aller Ebenen


Über Felix A. Schweikert

Felix A. Schweikert ist Vertriebsexperte mit jahrelanger Erfahrung als Trainer, Berater und Coach.

Er wurde fünf Jahre in Folge als Premium-Qualitäts-Experte der Erfolgsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Mitglied der TOP 100 von Trainers Excellence.
Im September 2012 bekam er als erster deutscher Trainer das Bewertungssiegel in Platin von Trainer-Ranking.com verliehen. Hier erhielt er in allen zehn Kategorien 9,4 von 10 Punkten

Preis. Verhandlungen. Gewinnen.

Ihr Trainer:  

Felix A. Schweikert

Inhalte und Lernziele: (Erfolgreich zum Abschluss III-PDF)

Den Preis im Kundengespräch außen vor zu lassen und nur den Nutzen zu fokussieren, ist für Mitarbeiter in der Privatkundenberatung immer ein Anspruch. In Gesprächssituationen mit dem Kunden diese Sicherheit zu realisieren, erweist sich aber oft als schwierig.
An diesem Punkt setzt das Training „Erfolgreich zum Abschluss III: Preis. Verhandlungen. Gewinnen.“ an. Die Teilnehmer trainieren und argumentieren in konkreten Beratungssituationen. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus:Wie baue ich eine Argumentation mit dem Kundennutzen auf?

  • Was tue ich, wenn das Argument „Kundennutzen“ nicht mehr ausreicht?
  • Wie gehe ich mit dem Einwand „zu schlechte Konditionen“ um?

Themenschwerpunkte:

  • So gehen Sie erfolgreich mit Preiseinwänden um.
  • Wie Sie den Kundennutzen bei der Preisnennung optimal argumentieren.
  • 10 Strategien für eine bessere Preisargumentation.

Ihr Nutzen:

Die entwickeln gemeinsam mit dem Trainer Ihre eigenen Vertriebs- und Beratungsstrategien, die durch überzeugende Argumente das Augenmerk des Kunden auf den Kundennutzen lenken und nicht auf die Konditionen. So stehen Sie Preisdiskussionen mit dem Kunden souverän gegenüber.

Referenzen:

Henning Isenberg, Sparkassenverband Baden-Württemberg
„Auf Ihren Vortrag erhielten wir sehr positive Rückmeldungen. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.“


Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar

2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis: Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an. 

Honorargebühr:

1 Tag:   1.950,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

2 Tage:   3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Vertriebsmitarbeiter aller Ebenen


Über Felix A. Schweikert

Felix A. Schweikert ist Vertriebsexperte mit jahrelanger Erfahrung als Trainer, Berater und Coach.

Er wurde fünf Jahre in Folge als Premium-Qualitäts-Experte der Erfolgsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Mitglied der TOP 100 von Trainers Excellence.
Im September 2012 bekam er als erster deutscher Trainer das Bewertungssiegel in Platin von Trainer-Ranking.com verliehen. Hier erhielt er in allen zehn Kategorien 9,4 von 10 Punkten

Senioren. Typen. Ansprache.

Ihr Trainer:  

Felix A. Schweikert

Inhalte und Lernziele: (Erfolgreich zum Abschluss IV-PDF)                                             

Der Seniorenmarkt in Deutschland wächst stetig. So ist der erfolgreiche Verkauf an dieses Segment von wachsender Bedeutung. Doch immer mehr Banken, Versicherer und Finanzdienstleistern erkennen das Segment „55-Plus“ als potenzielle Zielgruppe: Die Ansprüche der Kunden steigen und der Konkurrenzdruck wächst. Hier setzt das Training „Erfolgreich zum Abschluss IV: Senioren. Typen. Ansprache.“ an.

Themenschwerpunkte:

  • Kontaktaufnahme: Was muss ich im Umgang mit der Zielgruppe beachten?
  • Kundenansprache: Welche Methoden erhöhen meine Abschlusswahrscheinlichkeiten?
  • Kundenbindung: Wie kann ich die Bindung im Segment zur Bank und zu mir als Berater verstärken? (auch über den Erbfall hinaus)

Ihr Nutzen:

Als Privatkundenberater erkennen Sie die Bedeutung der Kundengruppe und lernen, wie Sie eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aufbauen, halten und aktiv gestalten. Auf Basis der ganzheitlichen Betreuung haben Sie die Chance, die Produktnutzungsquote in dieser Zielgruppe dauerhaft zu erhöhen.

Referenzen:

Henning Isenberg, Sparkassenverband Baden-Württemberg
„Auf Ihren Vortrag erhielten wir sehr positive Rückmeldungen. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.“


Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar

2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis: Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an. 

Honorargebühr:

1 Tag:   1.950,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

2 Tage:   3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Vertriebsmitarbeiter aller Ebenen


Über Felix A. Schweikert

Felix A. Schweikert ist Vertriebsexperte mit jahrelanger Erfahrung als Trainer, Berater und Coach.

Er wurde fünf Jahre in Folge als Premium-Qualitäts-Experte der Erfolgsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Mitglied der TOP 100 von Trainers Excellence.
Im September 2012 bekam er als erster deutscher Trainer das Bewertungssiegel in Platin von Trainer-Ranking.com verliehen. Hier erhielt er in allen zehn Kategorien 9,4 von 10 Punkten

So verhandeln Sie erfolgreicher - selbst in schwierigen Situationen

Ihr Trainer:

Peter Rauh

Inhalte und Lernziele: (Erfolgreich verhandlen-PDF)

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie oft Sie sich in Verhandlungssituationen befinden? Für sehr viele zählen diese zum Alltag.
Wie wäre es, wenn, Sie sich dabei nicht nur auf Ihre Fachkenntnisse verlassen, sondern auch hinter das „Pokerface“ des Gegenübers schauen können? Das lernen Sie – natürlich neben vielen Techniken und Taktiken – in diesem Training.

Ihr Nutzen:

  • Sie erkennen grundsätzliche Verhaltenstendenzen und Denkstrukturen der Menschen, mit denen Sie verhandeln.
  • So gelingt es Ihnen, genau jene Argumente vorzubringen, die bei Ihren Verhandlungspartnern auch "punkten".
  • Sie beherrschen Sie eine sehr breite Klaviatur an Verhandlungstechniken, die es Ihnen ermöglicht, souverän und lösungsorientiert Verhandlungen zu einem positiven Abschluss zu bringen.
  • Ein flexibler Leitfaden führt Sie wie ein Kompass durch die Verhandlung immer weiter in Richtung Ihrer Ziele.
  • Sie erzielen sofort nach dem Training nachhaltig bessere Verhandlungsergebnisse - auf positive, souveräne Art!

Auszug aus den Inhalten:

  • Praktische Grundlagen der Verhandlungspsychologie
  • Wie erkennen Sie eigene Denkstile und Verhaltenspräferenzen sowie die Ihrer Gegenüber?
  • Wie nutzen Sie diese, um genau die Argumente vorzubringen, die beim Gegenüber auch „punkten“?
  • Umgang mit Maximalforderungen der Gegenseite
  • Entscheidende Bereiche der Vorbereitung
  • Verhandlungschancen erkennen und nutzen
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Aufbau einer echten Gewinner-/Gewinner- Situation
  • Vorwände und Einwände erkennen und behandeln
  • Richtig aufeinander zugehen und mögliche
  • Zugeständnisse selbst auswählen
  • Günstige Abschlussgelegenheiten erkennen und nutzen
  • So bleiben Sie in jeder Situation sicher und souverän

Bei 2 Tagen zusätzlich:

  • Intensives praktisches Umsetzungstraining mit punktgenauem Feedback
  • Besprechung von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
  • Direkte Vorbereitung zukünftig anstehender Verhandlungen

Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar
2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis:

Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an.

Honorargebühr:
1 Tag: 1.770,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten
2 Tage: 3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Alle, die Verhandlungen führen besonders Berater und Führungskräfte


Über Peter Rauh

Peter Rauh gestaltet seine Seminare besonders lebendig und praxisorientiert. Er vermittelt nicht nur Grundlagen, sondern erarbeitet - besonders in den
zweitägigen Intensivtrainings – mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen.

Beim Thema „Verhandlungen“ verfügt er über besonders breite Erfahrungen sowohl aus seiner mittlerweile ca. 10-jährigen Trainer- und Beratertätigkeit, als auch aus früheren Aufgaben. Er zeigt Möglichkeiten auf, auch aus scheinbar unterlegener Position ein gutes Verhandlungsergebnis zu erzielen. Dabei verbindet er die „technischen“ Punkte mit den Denk- und Handlungspräferenzen, was seine Seminare besonders wertvoll macht.

Denk- und Verhaltensmuster erkennen und nutzen

Ihr Trainer:

Peter Rauh

Inhalte und Lernziele: (Kommunikation- und Verkaufspsychologie - PDF)

Das Beraten und  Verkaufen hat sich in den vergangenen 10 – 15 Jahren stark verändert: Die Kunden sind heute fachlich informierter als früher. So wird neben den nötigen Fachkenntnissen die Beziehung zum Kunden immer wichtiger.
Das Erkennen grundsätzlicher Verhaltensmerkmale und das individuelle, gezielte Eingehen darauf - sowohl in der Ansprache, als auch in der Argumentation - wird immer mehr zum Schlüssel für den Erfolg.

  • Wie gut kennen Sie Ihre eigenen Denk- und Verhaltensmuster?
  • Und wie wäre es, grundsätzliche Denk- und Verhaltensmuster Ihres Gegenübers erkennen zu können?
  • Um wie viel zielführender und effektiver wäre dann Ihre Kommunikation – ganz besonders mit den Menschen, die eine andere, gegebenenfalls sogar konträre Prägung haben?

Auszug aus den Inhalten:

  • Praktische Grundlagen und wissenschaftlicher Hintergrund
  • Kurz-Check der eigenen Denk- und Handlungsmuster
  • Unterschiede in der Wahrnehmung: Eigen- und Fremdbild
  • Typgerecht ein optimales Gesprächsklima schaffen
  • Fragetechniken
  • So bringen Sie in Verkaufsgesprächen und Verhandlungen genau DIE Argumente vor, die beim Gegenüber ankommen!
  • Weitere Signale erkennen und nutzen
  • Erfolgreiche Gesprächsführung mit konträren Charakteren
  • Praktische Übungen zur Vertiefung der Kenntnisse
  • Weitere Hilfsmittel zur sofortigen Umsetzung in Ihrem Alltag

Bei 2 Trainingstagen zusätzlich:

  • Besprechung von Fallstudien aus Ihrer Praxis
  • Individuelle Konzepte für wichtige Gesprächssituationen
  • Intensives Praxistraining mit punktgenauem Feedback

Ihr Nutzen:
Sie finden in der Kommunikation und in Verkaufsgesprächen einen schnelleren Zugang zum Gegenüber. Selbst bei Menschen, die ganz anders „ticken“, als Sie selbst, erkennen Sie genau die Worte und Argumente, die bei diesen auch „punkten“. So werden Sie mit dem gleichem Engagement wie zuvor deutlich mehr Menschen von Ihren Leistungen überzeugen.


Teilnahmegebühr:

1 Tag - Kompaktseminar
2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis:
Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an.

Honorargebühr:
1 Tag: 1.770,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten
2 Tage: 3.500,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Teams inklusive ihrer Teamleitung. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um „klassische“ Teams wie z. B. eine Abteilung handelt oder z. B. um Projekt-Teams.


Über Peter Rauh

Peter Rauh gestaltet seine Seminare besonders lebendig und praxisorientiert. Er vermittelt nicht nur Grundlagen, sondern erarbeitet - besonders in den
zweitägigen Intensivtrainings – mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen.

Das Thema „Beratungsintensiver Verkauf“ zieht sich schon immer wie ein roter Faden durch seine Berufslaufbahn. Seit mehr als 10 Jahren zählt er zusätzlich im Bereich „Profiling - eigene und fremde Denk- und Verhaltenspräferenzen erkennen und nutzen“ zu den ausgewiesenen Experten. Die Essenz davon vermittelt er in diesem Seminar.