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Kommunikation und Konfliktmanagement für den Kreditsachbearbeiter (Credit Officer)

Schwierige Kundengespräche souverän und lösungsorientiert führen 

Inhalte und Lernziele:

Mitarbeiter aus den Kreditabteilungen (besonders im Bereich Intensive Care) sind immer stärker gefordert – besonders dann, wenn bei finanziellen Engpässen der Kreditnehmer am Telefon oder im Präsenzgespräch tragfähige Lösungen gefunden werden müssen. Hier ist ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick gefragt. Fingerspitzengefühl ist auch beim Überbringen schlechter Nachrichten erforderlich. Häufig sind Sie dabei mit starken emotionalen Reaktionen konfrontiert. Optimieren Sie Ihre Gesprächsführungsstrategien in diesem Praxisworkshop.


Auszug aus den Inhalten

  • Sie vertiefen grundlegende Kommunikationstechniken für eine wertschätzende und zielorientierte Gesprächsführung mit unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten
  • Sie lernen Gesprächsführungs- und Konfliktmanagementtools für schwierige Gesprächssituationen sowie Ihren persönlichen Kommunikationsstil kennen  
  • Sie machen sich die psychologische Wirkung von Sprache bewusst und trainieren das Überbringen schlechter Nachrichten
  • Sie reflektieren Ihre eigenen Sprachmuster für einen gezielten Umgang mit Ihrem Gegenüber insbesondere in Konfliktsituationen
  • Sie entwickeln Verhaltensalternativen für den Umgang mit starken Emotionen Ihres Gegenübers und machen sich eigene Reaktionsmuster bewusst.
  • Sie lernen Elemente der Verhandlungsführung kennen und in schwierigen Gesprächssituationen anwenden


Ihr NutzenSie steigern Ihre Gesprächsführungskompetenz und Ihre persönliche Wirkung durch die Übung von praxisnahen schwierigen Kundengesprächssituationen (intern und extern) am Telefon und im Präsenzgespräch







Ihre Trainerin:  

Doris Stein-Dobrinski

Stein-Dobrinski ist gefragte Trainerin, Management Consultant, Wirtschaftsmediatorin und Business Coach. Sie verfügt über Know-how aus 20 Jahren Beratung, Training und Coaching sowie über Praxiserfahrung in Vertrieb und Führung.

Profitieren Sie von ihrer weitreichenden Erfahrung im Bereich Marktfolge (Großbanken, Banken, genossenschaftlicher Bereich, Sparkassen, Immobilien) in allen Themen des Kredit Management für private und Firmenkunden (Credit Officer, Credit Admin, Restructuring, Intensive Care, Workout).  Raum für Reflexion, Diskussion und Übungen ermöglichen den Teilnehmern tragfähige Lösungsansätze zu erarbeiten und ihre Gesprächsführung gezielt zu stärken.


Teilnahmegebühr:

2 Tage - Intensivseminar

Personenzahl: max. 12 Personen

Optionen/Hinweis:
Konzept und Seminardauer lassen sich nach Ihren Wünschen modifizieren. Eventuell fallen dadurch allerdings zusätzliche Vorbereitungskosten an. 

Honorargebühr:

2 Tage:  3.580,00 Euro zzgl. MwSt. u. Reisekosten

Zielgruppe:

Mitarbeiter der Kreditabteilung, die schwierige Gespräche mit ihren Kunden führen, speziell aus dem Bereich Intensive Care (Prophylaxe / Abwicklung, Restructuring/Workout)


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